Baustellengeschichten – Teil 1, 22.04.2021

Gutachten und auch der Anblick zeigen es: Eine Hälfte des Alten Pastorats hat eine gute Sohle – die andere nicht. Die Wand reißt, das Gebäude sackt. Es wird mit dem heterogenen Boden zu tun haben, vielleicht mit Wasserschäden von nebenan.

Eine Geschichte so alt, wie das Bauen selbst. Schon Jesus erzählte von Menschen, die ihr Haus auf Sand bauten. „Und Regen fällt herab, es kommen reißende Flüsse, Stürme wehen und prallen an dieses Haus – da stürzt es in einem gewaltigen Zusammenbruch ein!« (Mt 7,27).

Die Wand des Alten Pastorats soll saniert werden, klar. Aber zuerst kommt es darauf an, das Fundament zum Halten zu kriegen. Und uns immer wieder zu erinnern, wer uns selber Halt gibt: „Alle, die meine Worte hören und entsprechend handeln“, sagt Jesus, „werden einer klugen Frau, einem vernünftigen Mann ähnlich sein, die ihr Haus auf Felsen bauten.“ (Mt 7,24).