Neuer Klang für Heide

Patenschaften für Orgelpfeifen

Seit dem 7. November 2023 bietet der Orgelbauverein Patenschaften für Orgelpfeifen an. Sie möchten die Patenschaft für eine der Orgelpfeifen übernehmen? Hier finden Sie nähere Informationen.

Eine neue Orgel - gebaut von Firma Paschen aus Kiel

In seiner Sitzung im Juli 2023 hat der Kirchengemeinderat Firma Paschen aus Kiel den Zuschlag für den Bau einer neuen Orgel gegeben. Inzwischen ist der Auftrag erteilt.

Der Orgelbauverein sammelt weiterhin Spenden, denn die Finanzierung des neuen Instruments erfolgt ausschließlich aus Spenden.

Neuer Klang für Heide

Die Kirchengemeinde Heide und die FH Westküste kooperieren, um die Finanzierung der neuen Orgel voranzubringen. Erfahren Sie hier mehr über das Projekt!

Unterstützen Sie uns bei unserem Vorhaben: Werden Sie Mitglied im Orgelbauverein oder spenden Sie einmalig (Spendenbescheinigungen werden ausgestellt).

28.02.2021

Nicht nur digital, sondern auch analog wollen wir die Menschen erreichen. Im neuen Gemeindebrief der Kirchengemeinde erscheint deshalb ein Beitrag zur Kooperation zwischen der Kirchengemeinde Heide und der FH Westküste. Dieses Mal bekommen rund 7.000 Haushalte diesen Gemeindebrief ausgeteilt – dank des großen Engagements von vielen Ehrenamtlichen.

19.02.2021

Elf Spenden und mehr als 1.500 Euro sind bereits für das Projekt „Neuer Klang für Heide“ eingegangen, mit welchem uns die FH Westküste bei der Finanzierung der neuen Orgel für die St.- Jürgen-Kirche auf dem Marktplatz unterstützen will.

Vielen Dank dafür an die Spenderinnen und Spender – wir hoffen, dass mit Ihrer Unterstützung die Kirche bald wieder von Orgelklängen erfüllt sein wird.

Zu unserer Spendenseite: https://www.betterplace.org/…/89642-neuer-klang-fuer-heide

12.02.2021

Wir durften beim Offenen Kanal Westküste über unsere Kooperation berichten! Hört selbst, was dabei herausgekommen ist:
Hier gelangt ihr zur Website.
Ein herzliches Dankeschön für die Möglichkeit dieses Interviews!

04.02.2021

Habt ihr schon einmal nach der Heider St.-Jürgen-Kirche gegoogelt?
Die süd-westlich auf dem Marktplatz befindliche Kirche hat sogar einen ganz eigenen Wikipediaeintrag.
Hier werden zum Beispiel die alten Kirchenglocken, die Messingkronleuchter oder die hölzerne Kanzel genauestens beschrieben.
Doch nirgends wird beschrieben, wie die Kirche musikalisch klingt!
Um den Wikipedia-Eintrag musikalisch ergänzen zu können, könnt ihr gerne unser Crowdfunding-Projekt unterstützen! Schaut doch mal vorbei auf: www.neuerklangfuerheide.de

29.01.2021

Wisst ihr eigentlich genau, was Crowdfunding ist und wie dadurch die neue Orgel finanziert wird? Wenn nicht, dann bekommt ihr es jetzt von den Studierenden in knapp 30 Sekunden erklärt.
Für mehr Infos zu der neuen Orgel und dem gemeinsamen Projekt mit der Fachhochschule Westküste, schaut ihr am besten bei neuerklangfürheide.de vorbei.

22.01.2021

Neuer Klang für Heide – los geht’s!
Endlich ist die Crowdfunding-Page der Studierenden in Kooperation mit der Fachhochschule Westküste online gegangen.

Jetzt hoffen wir, gemeinsam mit vielen Spenderinnen und Spendern das große Ziel, insgesamt 80.000€ für die neue Orgel zu organisieren, zu erreichen.
Unter https://www.betterplace.org/…/89642-neuer-klang-fuer-heide finden Sie alle Infos und haben selbst die Möglichkeit, etwas zu spenden!

Vielen Dank vorab und dem Projekt viel Erfolg!

15.01.2021

Ton an und spitzt die Ohren!
Wir sind sehr froh darüber, die Studierenden der Fachhochschule Westküste für unser großes Orgel-Fundraisingprojekt an unserer Seite zu haben. Schaut gerne bei unserer Homepage vorbei und erfahrt noch mehr über das Projekt!

08.01.2021

Unsere tatkräftigen Kooperationspartner, die Studenten der Fachhochschule Westküste, waren in den vergangenen Wochen wieder fleißig!
So wird in nicht einmal zwei Wochen das Crowdfunding starten und für euch alle zugänglich gemacht werden.
Damit wir alle einen kleinen Einblick in die Arbeit unseres Finanzpartners bekommen können, haben die Studenten eine eigene Webseite erstellt. Schaut gerne mal vorbei:

www.neuerklangfuerheide.de

01.01.2021

Das ist er – der Ort, an dem die alte Orgel stand und die neue Orgel einmal stehen soll. Momentan ist das nur schwer vorstellbar. Es ist schon viel in der St.-Jürgen-Kirche auf dem Heider Marktplatz passiert und vieles steht noch an. Erst wenn die Bauarbeiten abgeschlossen sind, kann der Bau einer neuen Orgel beginnen.

Wir bleiben gespannt auf alles, was 2021 mit sich bringt und freuen uns auf die weitere Kooperation mit der Fachhochschule Westküste.

25.12.2020

Hat ihn schon jemand entdeckt, auf dem Weg durch die Heider Innenstadt – unseren Marktengel? Wenn nicht, dann schauen Sie doch einmal vorbei, machen ein Selfie und markieren uns mit #marktengel

Bleiben Sie auf dem neuesten Stand der Kooperation „Neuer Klang für Heide“ zwischen der FH Westküste und der Kirchengemeinde Heide – wir werden in den nächsten Wochen regelmäßig Neuigkeiten über unser Fundraising-Projekt für eine neue Orgel posten.

Ein schönes Weihnachtsfest Ihnen allen!

18.12.2020

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass die Kirchengemeinde Heide und die FH Westküste eine spannende Zusammenarbeit auf die Beine gestellt haben. Im Rahmen eines Entrepreneurship & Finance Moduls helfen die Studenten bei der Finanzierung der neuen Orgel. Da die alte Orgel ausgedient hat und eine neue dringend nötig ist, möchten wir das Projekt gemeinsam stemmen und so für neue Orgelklänge in Heide sorgen. Das Finanzierungsvolumen beträgt ca. 500 000€ und soll durch EU-Fördermittel und Spenden getragen werden. Die Studenten haben sich das Ziel gesetzt, mindestens 70 000€ per Crowdfunding beizusteuern.

In den nächsten Wochen teilen wir immer wieder weitere Informationen mit und freuen uns, wenn Sie unser gemeinsames Projekt aufmerksam verfolgen und unterstützen.

Herzliche Grüße,

Eure Kirchengemeinde Heide und Studenten der FH Westküste.