Ukraine – Ich möchte helfen. Wo finde ich Informationen?

Uns erreichen vermehrt Anfragen, wie Unterstützung und Hilfe für die Menschen in der Ukraine und für die, die auf der Flucht sind, aussehen kann. Hier finden Sie einige Informationen und Anlaufstellen. Da die Lage sehr dynamisch ist, aktualisieren wir so oft wie möglich die Informationen.

Ihre Kirchengemeinde Heide

Sie möchten Geld spenden? Diakonie Katastrophenhilfe (Evangelische Bank, IBAN: DE68520604100000502502, BIC: GENODEF1EK1)

Allgemeine Informationen finden Sie auf der Seite Schleswig-Holstein hilft

Sie möchten sich in Dithmarschen ehrenamtlich für Geflüchtete aus der Ukraine engagieren? Der Kreis Dithmarschen hat ein Kontaktformular erstellt. Aufgrund der vielen Anfragen bittet der Kreis Dithmarschen darum, möglichst per Mail Kontakt aufzunehmen.

Sie haben Fragen zu Unterkünften in der Stadt Heide? Die Stadt Heide gibt Informationen:
Frau Senirli; 0481/6850521: kerstin.senirli@stadt-heide.de
Frau Claußen; 0481/6850520, jessica.claussen@stadt-heide.de
Herr Neutzling; 0481/6850522; peter.neutzling@stadt-heide.de

Sie möchten Kleidung, Hygieneartikel, medizinische Produkte u.a. spenden? Unter anderem können Sie Sachspenden bei der hoelp Dithmarschen abgeben. Es gibt auch andere Organisationen und private Initiativen. Auf Facebook (Gruppe: Heide Alles was mit Heide zu tun hat) und Instagram finden Sie aktuelle Informationen und Ansprechpartner:innen.